Tel.0 86 34 / 68 89 06

Kastlerstrasse 15
84579 Unterneukirchen

Strompreisbremse

Von der Strompreisbremse profitieren im gesamten Stromgebiet nur Verbraucher über 30.000 Kilowattstunden. In diesem Fall beträgt das Grundkontingent 70 Prozent des Verbrauchs. Hierfür zahlt der Kunde 13ct je Kilowattstunde netto, also vor Netz- und Messstellenentgelten sowie staatlich veranlassten Preisbestandteilen einschließlich MwSt.
Für den darüber liegenden Verbraucht gilt der mit uns vereinbarte Verbrauchspreis.
Bei Unklarheiten und Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch an uns.

Info zur Energiekrise

Die EGU reagiert mit der Anhebung der Strompreise auf die anhaltende Energiekrise in Europa. Allerdings steht hier der genossenschaftliche Gedanke für die Stromversorgung von Unterneukirchen im Vordergrund. Der Vorstand der EGU entschied, dass die Preise im Verhältnis zu anderen Energieversorgern nur moderat zu erhöhen und so die steigenden Energiekosten zwischen Stromkunden und Genossenschaft aufzuteilen.
Durch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und das besonnene Handeln der Vorstandschaft, blickt die Elektrogenossenschaft trotzdem positiv in die Zukunft und sieht sich aktuell mit der eigenständigen Energieversorgung von Unterneukirchen mehr als bestätigt.

Aufnahmestop

Aktuell besteht bei der Elektrogenossenschaft auch ein Aufnahmestop für neue Stromverträge außerhalb des Netzgebiets. Da bei den aktuellen Unsicherheiten sowie Risiken die weitere Entwicklung der Preise schwer bis gar nicht einzuschätzen ist.

100-Jahr Feier

Am 26.07.2021 durfte die Elektrizitätsgenossenschaft ihr 100-jähriges Jubiläum feiern.

In den wirtschaftlich schweren Jahren nach dem Ende des 1. Weltkriegs haben sich die Gründer der Elektrizitätsgenossenschaft Unterneukirchen eG auf den Weg gemacht und den Grundstein für Ihre heutige Genossenschaft gelegt.
Sie haben sich von der starken Idee Friedrich Wilhelm Raiffeisens inspirieren lassen und gründeten am 14.06.1921 die Stromgenossenschaft.

Von der Errichtung von Strommasten und dem Bau von Trafostationen hat sich die Aufgabenpalette der EGU in den letzten Jahrzehnten durch technische Neuerungen vor allem in der erneuerbaren Energie erweitert.